FoundationOne beim Kolorektalkarzinom

FoundationOne beim Kolorektalkarzinom

FoundationOne analysiert die gesamten kodierenden Regionen von 315 tumorassoziierten Genen und zusätzlich ausgewählte Introns von 28 Genen.1 Im Gegensatz zu konventionellen Methoden der Genanalyse werden gleichzeitig auch die Mikrosatelliteninstabilität (MSI) und die Tumormutationslast (TMB) bestimmt.3,31

__

Klinische Relevanz des Tumorprofilings beim Kolorektalkarzinom

Neben einzelnen Mutationen könnten auch andere Biomarker wie die Mikrosatelliteninstabilität für die Therapiewahl bei Darmkrebs geeignet sein. Die Mikrosatelliteninstabilität ist das Ergebnis einer gestörten Reparatur von fehlerhaften Basenpaarungen in der DNA und ist abhängig vom Stadium bei etwa 5–20% der kolorektalen Karzinome nachweisbar. Studien deuten darauf hin, dass der MSI-Status als prädiktiver Marker für den klinischen Nutzen einer Immuntherapie geeignet sein kann.27-29

swipe
Mutationsfrequenzen beim kolorektalen Karzinom
Mutationsfrequenzen beim kolorektalen Karzinom

Modifiziert nach The Cancer Genome Atlas Network 201230

 

Um die individuell am besten geeignete Therapie für Patienten mit Kolorektalkarzinomen zu ermitteln, bedarf es einer umfassenden Testung. Die zusätzliche Bestimmung der Mikrosatelliteninstabilität könnte dabei zukünftig von Vorteil sein.5,31,32

Ist FoundationOne für alle Tumorarten geeignet?

FoundationOne ist für alle soliden Tumoren geeignet, darunter auch seltene Krebsarten, Tumoren unbekannter Primärlokalisation, Rezidivtumoren und Metastasen.1,7 FoundationOne kann auch für alle Arten des Kolorektalkarzinoms eingesetzt werden, einschließlich kolorektalem Adenokarzinom, Rezidivtumoren und Metastasen. Auch Patienten mit hohem Performancestatus können untersucht werden.1,26

FoundationOne eignet sich besonders in Fällen, bei denen zahlreiche verschiedene Therapieoptionen bestehen oder im Gegenteil die Behandlungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind. Auch bei Tumoren mit ungewöhnlichen oder seltenen Genveränderungen, die mit einer konventionellen Untersuchungsmethode nicht erfasst werden, ist die Analyse mit FoundationOne sinnvoll.8–9

Verweise
  1. FoundationOne technical information.
  2. Rozenblum AB et al. J Thorac Oncol 2017; 2:258–268 (and supplementary material).
  3. Chalmers Z.R et al. Genome Med 2017; 9:34.
  4. Genomeweb. Foundation Medicine Q3 revenues up 45 percent. Available at: https://www.genomeweb.com/molecular-diagnostics/foundation-medicine-q3-revenues-45-percent [accessed November 2017].
  5. Frampton, GM et al. Nat Biotechnol 2013; 31:1023–1031.
  6. Foundation Medicine. FoundationCORE press release, June 2016.
  7. Schwaederle M et al. Mol Cancer Ther 2015; 14:1488–1494.
  8. Ross JS et al. Cancer 2016; 17:2654–2562.
  9. Hirsch FR et al. Lancet 2016; 388:1012–1024.
  10. Aitken M et al. Global Oncology Trend Report 2015. Available at: http://keionline.org/sites/default/files/IIHI_Oncology_Trend_Report_2015.pdf (accessed November 2017).
  11. Kos Z and Dabbs DJ. Histopathology 2016; 68:70–85.
  12. Bishop R. Bioscience Horizons 2010; 1:85–95.
  13. Chen AY-Y and Chen A. J Invest Dermatol 2013; 133:e8.
  14. Angulo B et al. PLoS One 2012; 8:e43842.
  15. Pao W and Girard N. Lancet Oncol 2011; 12:175–180.
  16. Jordan EJ et al. Cancer Discov 2017; 6:596–609.
  17. Ali SM et al. Oncologist 2016; 6:762–670.
  18. Suh JH et al. Oncologist 2016; 21:684–691.
  19. National Comprehensive Cancer Network (NCCN) NSCLC guidelines, Version 9, 2017.
  20. Dillon JL et al. The Breast 2016; 29:202–207.
  21. Stephens PJ et al. Nature 2012; 7403:400–404.
  22. Eralp Y. Tranl Oncogenomics 2016; 8:1–7.
  23. Schrock AB et al. Clin Cancer Res 2016; 22:3281–3285.
  24. Chmielecki J et al. Oncologist 2015; 20:7–12.
  25. Yuan Y et al. Oncotarget 2012: doi: 10.18632/oncotarget.14476.
  26. Roche Foundation Medicine data on file.
  27. Masucci GV et al. Int J Immunother Cancer Res 2016; 4:16.
  28. National Cancer Institute (NIH). NCI dictionary of cancer terms. Available at: https://www.cancer.gov/publications/dictionaries/cancer-terms?cdrid=285933 [accessed November 2017].
  29. Sinicrope FA. Nat Rev Clin Oncol 2010; 7:174–177.
  30. The Cancer Genome Atlas Network, Nature 2012; 487:330–337.
  31. Hall MJ et al. J Clin Oncol 2016: 34: 528.
  32. S3 Leitlinie Kolorektales Karzinom: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-007OLl_S3_KRK_2017-12_1.pdf