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Unsere Dienstleistung für diagnostische, prognostische und prädiktive Erkenntnisse zur Unterstützung der Behandlung von malignen hämatologischen Erkrankungen und Sarkomen.1

Gene und Biomarker

Umfassende Beurteilung von malignen hämatologischen Erkrankungen und Sarkomen durch einen einzigen Service

FoundationOne Heme analysiert 406 krebsspezifische Gene auf DNA und von diesen insgesamt 265 Gene zusätzlich auf RNA Ebene. Der Service weist alle vier Klassen von Genveränderungen nach (Punktmutationen, Insertionen/Deletionen, Amplifikationen sowie Genfusionen). TMB und MSI als potentiell prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf Immuntherapien werden in dem Test ebenfalls untersucht und ausgewiesen.
06_foundationOne Heme_03_genes and biomarkers_v2_DEMSITMBBasensubstitutionInsertion DeletionKopienzahlvariationTumormutationslastMikrosatelliteninstabilitätRekombinationAnalysiert406bekanntekrebsspezifischeGene Überprüft die vier Hauptklassen von GenveränderungenBestimmt TMB und MSI, um die Entscheidung im Hinblick auf den Einsatz einer Immuntherapie zu unterstützen

Klinische Anwendung

Ein molekulares Tumorprofiling kann die Diagnose und Therapiewahl bei Sarkomen unterstützen2,3

Genfussionen und Kopienzahlalterationen treten bei Sarkomen häufiger auf als bei Karzinomen5,6. Daraus entstehen Vorteile eines molekularen Tumorprofiling des Sarkoms4

  • Das Profiling kann dabei helfen, schwer zu diagnostizierende Weichgewebstumoren auch bei unklarer Morphologie/Histologie diagnostisch besser einer Subentität zuordnen zu können. 

  • Neue, bisher nicht beschriebene Alterationen können detektiert werden, was zu einem besseren Verständnis der Tumorbiologie führt und die Ermittlung neuer Therapietargets ermöglicht.

  • Simultane DNA- und RNA-Sequenzierung ermöglicht eine sensitive Erfassung von Translokationen. 

In einer Kohortenstudie wurde ein breites Spektrum an Mutationen und Translokationen im Sarkom entdeckt8

7,564 Patienten mit Weichgewebe- sowie Knochensarkomen wurden retrospektiv mittels FoundationOne® Heme sequenziert2. Es wurden ca. 62.000 Mutationen und ca. 1.200 Translokationen detektiert3

In 11% (n = 834) konnte die Diagnose präzisiert werden

In 36,8% konnten adressierbare Alterationen der Patienten identifiziert werden. 

Diese sind kategorisiert in:

  • 1 bis 2B: Therapien im heutigen Behandlungsstandard
  • 3A bis 3B: Experimentelle therapeutische Implikationen
  • R: Resistenzmutationen

Übersicht identifizierter zielgerichteter Alterationen

Gounder, M.M., et al. (2019); CTOS annual congress: Abstract: 3255224.
Abkürzungen siehe Seitenende.

 

In 4,5 % der Knochen- und Weichgewebesarkome wurden Translokationen in addressierbaren Kinasen beschrieben

Ausführlicher Bericht

Erleichtert die klinische Entscheidungsfindung

Ein übersichtlicher, ausführlicher Bericht bietet Einblicke in das molekulare Tumorprofil Ihrer Patienten sowie damit verbundene zielgerichtete Therapieoptionen und entsprechende klinische Studien.
06_foundationOne CDx_06_foundationOne CDx sample report_v2_DEGenveränderungen ohne thera-peutische OptionenUm Zweifel auszuschließen und die am besten geeignete Vorgehensweise festzulegenZielgerichtete Therapien für die ge-fundenen Genveränderungen ihres PatientenGenveränderungenKlinisch relevante Veränderungen in 406 ge-testeten tumorspezifischen GenenKlinische StudienRelevante Studien, für die Ihre Patienten entsprechend ihres Tumorprofils infrage kommenRelevante negative ErgebnisseAuf wichtige Veränderungen, die nicht vorhanden sind, wird ebenfalls hingewiesen Genetische SignaturenTMB- und MSI-Status, welche mit einem Ansprechen auf Immuntherapien assoziiert sind.3-6 FoundationOnCDx is a next-generation sequencing (NGS) based assay that identies genomic findings within hundreds of cancer-related genes.ABOUT THE TESTXXXXXXXXQRF#01 Jan 2018REPORT DATELung adenocarcinomaTUMOR TYPESample, JanePATIENTPATIENTSEX FemaleMEDICAL RECORD # Not GivenDATE OF BIRTH Not GivenDISEASE Lung adenocarcinomaNAME Not GivenPHYSICIANORDERING PHYSICIAN Not GivenPATHOLOGIST Not GivenMEDICAL FACILITY ID Not GivenMEDICAL FACILITY Not Given ADDITIONAL RECIPIENT Not GivenSPECIMENSPECIMEN SITE Not GivenDATE OF COLLECTION Not GivenSPECIMEN RECEIVED Not GivenSPECIMEN ID Not Given SPECIMEN TYPE Not GivenElectronically Signed by Julia A. Elvin, M.D., Ph.D. • Jeffrey S. Ross, M.D., Medical Director • 30 November 2017Foundation Medicine, Inc. • 1-888-988-3639Sample Preparation: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531Sample Analysis: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531 of PAGEGenomic FindingsBiomarker Findings Tumor Mutational Burden - TMB-Intermediate (11 Muts/Mb)Microsatellite status - MS-Stable7 Disease relevant genes with no reportable alterations: KRAS, ALK, BRAF, MET, RET, ERBB2, ROS1EGFR amplification, L858R PTCH1 T416SCDKN2A/B lossRBM10 Q494*TP53 R267PFor a complete list of the genes assayed, please refer to the Appendix.see p. 175 TrialsTHERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT(IN OTHER TUMOR TYPE)THERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT (IN PATIENT’S TUMOR TYPE)GENOMIC FINDINGSamplification, L858REGFRT416SPTCH1ErlotinibAfatinibAtezolizumabAvelumabNivolumabDurvalumabPembrolizumabNoneGefitinibOsimertinibCetuximabSonidegibLapatinibVismodegibPanitumumabsee p. 164 Trialssee p. 149 TrialsTMB-Intermediate (11 Muts/Mb)Tumor Mutational BurdenTHERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT(IN OTHER TUMOR TYPE)THERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT (IN PATIENT’S TUMOR TYPE)BIOMARKER FINDINGSNo therapies or clinical trials.MS-StableMicrosatellite statussee Biomarker Findings sectionClinical Trials 18Therapies with Lack of Response 0Therapies with Clinical Benefit14 FoundationOnCDx is a next-generation sequencing (NGS) based assay that identies genomic findings within hundreds of cancer-related genes.ABOUT THE TESTXXXXXXXXQRF#01 Jan 2018REPORT DATELung adenocarcinomaTUMOR TYPESample, JanePATIENTPATIENTSEX FemaleMEDICAL RECORD # Not GivenDATE OF BIRTH Not GivenDISEASE Lung adenocarcinomaNAME Not GivenPHYSICIANORDERING PHYSICIAN Not GivenPATHOLOGIST Not GivenMEDICAL FACILITY ID Not GivenMEDICAL FACILITY Not Given ADDITIONAL RECIPIENT Not GivenSPECIMENSPECIMEN SITE Not GivenDATE OF COLLECTION Not GivenSPECIMEN RECEIVED Not GivenSPECIMEN ID Not Given SPECIMEN TYPE Not GivenElectronically Signed by Julia A. Elvin, M.D., Ph.D. • Jeffrey S. Ross, M.D., Medical Director • 30 November 2017Foundation Medicine, Inc. • 1-888-988-3639Sample Preparation: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531Sample Analysis: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531 of PAGEGenomic FindingsBiomarker Findings Tumor Mutational Burden - TMB-Intermediate (11 Muts/Mb)Microsatellite status - MS-Stable7 Disease relevant genes with no reportable alterations: KRAS, ALK, BRAF, MET, RET, ERBB2, ROS1EGFR amplification, L858R PTCH1 T416SCDKN2A/B lossRBM10 Q494*TP53 R267PFor a complete list of the genes assayed, please refer to the Appendix.see p. 175 TrialsTHERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT(IN OTHER TUMOR TYPE)THERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT (IN PATIENT’S TUMOR TYPE)GENOMIC FINDINGSamplification, L858REGFRT416SPTCH1ErlotinibAfatinibAtezolizumabAvelumabNivolumabDurvalumabPembrolizumabNoneGefitinibOsimertinibCetuximabSonidegibLapatinibVismodegibPanitumumabsee p. 164 Trialssee p. 149 TrialsTMB-Intermediate (11 Muts/Mb)Tumor Mutational BurdenTHERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT(IN OTHER TUMOR TYPE)THERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT (IN PATIENT’S TUMOR TYPE)BIOMARKER FINDINGSNo therapies or clinical trials.MS-StableMicrosatellite statussee Biomarker Findings sectionClinical Trials 18Therapies with Lack of Response 0Therapies with Clinical Benefit14For more information regarding biological and clinical signicance, including prognostic, diagnostic, germline, and potential chemosensitivi implications, see the Genomic Findings section.GENOMIC FINDINGS WITH NO REPORTABLE THERAPEUTIC OR CLINICAL TRIALS OPTIONS p. 5lossCDKN2A/Bp. 5Q494*RBM10p. 6R267PTP53 Genomic alterations detected may be associated with activity of certain approved therapies; however, the agents listed in this report may have varied clinical evidence in the patients tumor type. Therapies and the clinical trials listed in this report may not be complete and exhaustive. Neither the therapeutic agents nor the trials identified are ranked in order of potential or predicted efficacy for this patient, nor are they ranked in order of level of evidence for this patients tumor type. This report should be regarded and used as a supplementary source of information and not as the single basis for the making of a therapy decision. All treatment decisions remain the full and final responsibility of the treating physician and physicians should refer to approved prescribing information for all therapies.NOTETherapies contained in this report may have been approved by the US FDA.XXXXXXXXQRF#01 Jan 2018REPORT DATELung adenocarcinomaTUMOR TYPESample, JanePATIENT256134256134

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Zulässige Probenarten sind peripheres Vollblut, Knochenmarkaspirat, FFPE-Blöcke oder Gewebeschnitte auf Objektträgern. Blut und Knochenmarkaspirat müssen für eine optimale Analyse am Tag nach der Abnahme bei Foundation Medicine eingehen.2

FFPE, formalinfixiert, in Paraffin eingebettet. MSI, Mikrosatelliteninstabilität. TMB, Tumormutationslast.

Abkürzungen

A-RMS: alveolar RMS; ASPS: alveolar soft part sarcoma; CCS: clear-cell sarcoma; DFSP: dermatofibrosarcoma protuberans; DSRCT: desmoplastic small round cell tumour; EHE: epithelioid haemangioendothelioma; EMC: extraskeletal myxoid chondrosarcoma; E-RMS: embryonal RMS; ES: epithelioid sarcoma; ESS: endometrial stromal sarcoma; GCTB: giant cell tumour of bone; GIST: gastrointestinal stromal tumour; IMT: inflammatory myofibroblastic tumour; KS: Kaposi’s sarcoma; LGFMS/SEF: low-grade fibromyxoid sarcoma/sclerosing epithelioid fibrosarcoma; LMS: leiomyosarcoma; LPS: liposarcoma; MES: mesenchymal; MFH: malignant fibrous histiocytoma; MPNST: malignant peripheral nerve sheath tumour; MRT: malignant rhabdoid tumour; MYX: myxoid; NOS: not otherwise specified; PEComa: perivascular epithelioid cell tumour; PLEO: pleomorphic; SFT: solitary fibrous tumour; SS: synovial sarcoma; UPS: undifferentiated pleomorphic sarcoma; RMS: rhabdomyosarcoma; URC/EL: undifferentiated round cell/Ewing-like; UT: uterine; W/D-DLPS: well-/de-differentiated LPS.

Verweise
  1. He J et al. Blood 2016; 127: 3004–3014.
  2. Gounder M et al. ASCO 2019.
  3. Gounder M et al. ASCO 2017.
  4. Taylor BS et al. Nat Rev Cancer 2011; 11(8): 541–557.
  5. Bui, N.Q, et al. (2019) Clin Sarcoma Res 9:12; 2. Cancer Genome Atlas Research Network (2017) Cell 171:950–965;
  6. Boddu, S., et al. (2018) JCO Precis Oncol 2:1–8; 4. Gounder, M.M., et al. (2019) CTOS annual congress: Abstract 3255224;